„WERBUNG IST TEUER.
KEINE WERBUNG IST NOCH TEURER.“
_Paolo Bulgari

Werbung

Das Zitat von Paolo Bulgari bringt es auf den Punkt: Nur wenn man die richtige Zielgruppe definiert und anspricht, ihre Aufmerksamkeit gewinnt, ihr Interesse weckt kann man den Wunsch nach Konsum und die Handlung eines Kaufs auslösen.

Der Satz des Meisters der Luxusgüter sagt aber noch mehr: Durch die kostenverursachende Belegung von Werbeträgermedien ist die Werbung das auffälligste und bedeutendste Instrument der Marketingkommunikation. Und ja, das kann teuer werden.

Aber viel teurer kommt es Sie, wenn niemand Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt, Ihre Kreation, Ihre Idee kennenlernt. Dann machen Sie auch keinen Umsatz und keinen Gewinn. Im engeren Sinne ist Werbung also die Grundlage für die Adressierung von Absatzmärkten. Werbung ist damit ein grundlegendes Element gesellschaftlichen Zusammenlebens, das bereits in frühen Kulturen dokumentiert ist.

Heute gibt es Werbung in klassischen Medien der Massenkommunikation, wie Printmedien und elektronische Medien, oder auch als Direktwerbung, wie Prospekte und Newsletter, zur unmittelbaren und direkt messbaren Ansprache der Verbraucher. Damit Sie aber nicht zu viel Geld für Ihre Werbung ausgeben oder es falsch investieren, sollten Sie Ihre Werbemaßnahmen genau planen – von der Analyse der Ausgangssituation, über die Festlegung der Werbeziele bis hin zur Bestimmung der Adressaten.

Für diese Planung Ihrer Werbung und der kreativen Ausführung von Werbebotschaften, Kampagnen und mehr können Sie auf Künzer Kommunikation als kompetenten Partner zählen.

Henry Ford sagte einmal: „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Bei allem Respekt vor der Lebensleistung von Herrn Ford stimmt dieser Satz so heute nicht mehr. Bei der Beratung unserer Kunden steht die Wirtschaftlichkeit im Fokus: Die Kosten der Werbung müssen in einem vernünftigen Verhältnis zum Unternehmensumsatz, zur Marketingplanung und zu den gesetzten Kommunikationszielen stehen.

werbung