Für den Saarländischen Verkehrsverbund saarVV setze Künzer Kommunikation eine Imagekampagne mit dem Schwerpunkt auf die Ökologie-Vorteile von Bus & Bahn um. Die Botschaften Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wurden über verschiedene Medien zu den Interessenten transportiert. So produzierten wir einen Radiospot, der bei unserem Medienpartner Radio Salü ausgestrahlt wurde. Das Hauptmotiv machten wir über Plakatwerbung, Print- und Online-Anzeigen und Social Media bekannt.

Im Fokus stand aber die Micropage www.saarVV-umwelt.de, über die wir – unterstützt durch ein Gewinnspiel – entscheidende Kernaussagen platzierten. Diese hießen: „Bewusst leben, bewusst mobil“, „Besser für Stadt, Mensch & Umwelt“, „Alles im grünen Bereich“, „Weniger (Verkehr) ist mehr (Effizienz)“, „Grünes Licht für ökologische Mobilität“ und „UMWELTen besser – mit unseren Bussen mobil!“. Die Kampagne zeigte so – leicht verständlich und mit Fakten unterlegt – die Vorteile des ÖPNV gegenüber dem Individualverkehr auf. Man spart mit Bus & Bahn CO2, Benzin und Energie ein. Zudem sorgt man für eine Entlastung der Städte in Bezug auf Verkehrsaufkommen und Emissionen.

Kampagnen für eine bessere Umwelt? Machen wir!